News über mich Gästebuch Links Impressum


Home
Labrador Mailo
Fotoalbum
Retriever
Dummyarbeit
Berichte
Buchtipps
 

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Petra Rammelsberger

 

Geschichtliches:

Das Herkunftsland des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers ist Kanada, vorwiegend die Küstenprovinzen. Es wird vermutet das der Toller aus dem Chesapeake Bay Retriever und dem Golden Retriever entstanden ist. Auch wenn es diese Rasse schon mehr als 100 Jahre gibt, so wurde erst gegen 1940 der Rassestandard aufgestellt. 1982 erkannte dann der FCI den toller als Rasse an.

  Auszüge aus dem Rassestandard:

Eingruppierung im FCI: Apportierhund

Widerristhöhe: Hündinnen 45 - 48 cm und Rüden 48 - 51 cm.

Gewicht: ca. 17-23 kg

Äußeres Erscheinungsbild:  breiter Kopf, Stop ausgeprägt. Zwischen den Zehen befinden sich Schwimmhäute.

Fell:  doppelt und wasserabstoßend. Das Deckhaar ist dicht und mäßig lang. Die Fellfarbe variiert zwischen rot und orange. Weiße Abzeichen sind erlaubt an den Pfoten, der Rutenspitze, Brust und im Gesicht. Das Fell glänzt und ist leicht gewellt.

Haltung/Pflege und Erziehung/Charakter:

Die Fellpflege ist sehr pflegeleicht und reduziert sich auf bürsten einmal wöchentlich. Lediglich während dem Fellwechsel sollte etwas mehr gebürstet werden. 

Der Charakter des Tollers ist aufgeweckt, sozial, freundlich, lebendig, intelligent und aufmerksam. 

In der Erziehung zeigt der Toller, das er gerne mit und für seinen Besitzer arbeitet. Er lernt neue Kommandos sehr schnell. Im Umgang mit Kindern, Artgenossen und anderen Haustieren zeigt sich der Toller retrievertypisch sehr geduldig. Gefahr wird gemeldet, aber dabei bleibt es meistens. 

Apportieren und Wasserarbeit sind die Vorlieben des Tollers. Aber auch in Gehorsamkeitsprüfungen und zum Beispiel Flyball zeigt er sich sehr geschickt. Der Toller benötigt recht viel Auslauf.

Weitere Informationen über diesen und alle anderen Retriever finden Sie auf der DRC HP



©Aller Zeichnungen, Bilder und Texte liegt bei www.labradors-working.de